Публикувано на: 25 Фев 2012 19:29
нищо не са излъгали хората,просто това Е енерго-спестяващо масло,т.е. с понижен динамичен високо-температурен вискозитет.предимство-2,5% по-нисък разход в сравнение със 15W40 маслоnowyaris написа:Интересното е,че на моя Амсойл 5/30 беше отбелязано едновременно следното : 5W30,SM/SN,ACEA A3/B4;A5/B5.Страшно ме учуди това,защото хем е с голям стабилитет,хем го дават енергоспестяващо....

затова казвам да се търси С3-дългосрочна стабилност и най-добро смазване!

ps: ето инфо>
Benzin-Motoren
A1: Kategoriefür sog. Fuel-Economy-Motorenöle mit besonders niedrigerHigh-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS, < 3,5 mPas).Bevorzugte Viskositätsklassen sind XW-30 und XW-20.
A2: Kategorie für konventionelle und Leichtlauf-Motorenöle.
A3: Kategoriefür konventionelle und Leichtlauf-Motorenöle mit höheren Anforderungenals A2. Übertrifft ACEA A2 bezüglich Noack (Verdampfungsverluste),Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität.
A5: Kategoriefür konventionelle und Leichtlaufmotorenöle. Entspricht ACEA A3,allerdings mit abgesenkter HTHS-Viskosität. In einem Prüfmotor muss imVergleich zu einem 15W-40 Referenzöl eine Kraftstoff-Einsparung > 2,5%nachgewiesen werden.
PKW-Dieselmotoren
B1: Kategorie für Fuel-Economy-Motorenöle mit besonders niedriger High-Temperature-High-Shear-Viskosität (entsprechend A1).
B2: Kategorie für konventionelle und Leichtlauf-Motorenöle.
B3: Kategoriefür konventionelle und Leichtlauf-Motorenöle. Übertrifft ACEA B2bezüglich Nockenverschleiß, Kolbensauberkeit und Viskositätsstabilitätbei Rußbelastung.
B4: Neue Kategorie für Direkteinspritzerdieselmotoren (TDI).
B5: EntsprichtACEA B4, allerdings mit abgesenkter HTHS-Viskosität. In einem Prüfmotormuss im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl eine Kraftstoff-Einsparung> 2,5% nachgewiesen werden.
C1: Neu seit 10/2004 für PKW-Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter. Sulfataschegehalt max. 0,5%. Mit abgesenkter HTHS (Ford).
C2: Neu seit 10/2004 für PKW-Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter. Sulfataschegehalt max. 0,8%. Mit HTHS > 2,9 mPas (PEUGEOT).
C3: Neuseit 10/2004 für PKW-Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter.Sulfataschegehalt max. 0,8%. Mit HTHS > 3,5 mPas (DaimlerChryslerund BMW).
C4: след 2007 като С3,но с понижено съдържание на сулфат в саждите,т.е. предназначени за новите модерни biggrin.gif дизелчета с дпф!
